1954

„Freigeblasene Gläser von A. F. Gangkofner, Leiter der Glasabteilung an der Akademie der Bildenden Künste, München“, in: Die Kunst und das schöne Heim, 1954, S. 382–385.

Bernhard Siepen, „Die Lage im Kunstglas und ein Beispiel der Tat“,
in: Glas im Raum, 1954, 2. Jg., H. 3, S. 2–4.


Fritz Nemitz, „In der Neuen Sammlung: Phantasien in Glas geblasen“,
in: Süddeutsche Zeitung, 04.02.1954.

Wolfgang Petzet, „Magie des Glases“, in: Münchner Merkur, 05.02.1954.

„Farbige Delikatessen aus Glas“, in: Stuttgarter Nachrichten, 03.04.1954.

„Ungewöhnlich lebendig. Neue Gläser nach alten Methoden“, in: Die Welt, 06.07.1954.

„Form und Farbe. Prof. Walter Dexel, Braunschweig, zu den freigeblasenen Gläsern von A. F. Gangkofner“, in: Glas im Raum, 1954, 2. Jg., H. 10, S. 12 f.

„A. F. Gangkofner, München, schreibt zu seinen eigenen Arbeiten“,
in: Glas im Raum, 1954, 2. Jg., H. 10, S. 13 f.

Bernhard Siepen, „Gangkofner-Gläser. Freigeblasene Gläser ganz neuer Prägung“,
in: Glasforum, 1954, H. 4, S. 32 f.

-----------------------------------------------------------

 

1955

 

Harro Ernst, Moderne Gläser (Wohnkunst und Hausrat – Einst und Jetzt, Bd. 17), Darmstadt 1955.

Kurt Schifner, Deutsches Kunsthandwerk, Dresden 1955, S. 36 f.

Walter Dexel, „Das Glas auf der X. Mailänder Triennale 1954“,
in: Glastechnische Berichte, 1955, H. 1, S. 18–21, 19 m. Abb. (Freigeblasene Gläser von A. F. Gangkofner).

„Deutsches Kunsthandwerk auf der I. Internationalen Messe in São Paolo anlässlich der 4. Jahrhundertfeier“, in: Deutsche Nachrichten São Paolo, 01.01.1955.

„Der Neubau für die Generaldirektion der ‚Allianz‘ am Englischen Garten in München“,
in: Baumeister, 1955, H. 10, S. 675.

Bernhard Siepen, „Glas aus Deutschland auf der X. Triennale gezeigt“,
in: Glas im Raum, 1955, 3. Jg., H. 3, S. 9 f. m. Abb.

-----------------------------------------------------------

1956

 
Allianz Versicherungs-AG (Hg.), Allianz Wiederaufbau 1945–1955.
Vom Werden eines Hauses, München 1956, S. 66.

Hanns Model, „Glasbummel durch die Deutsche Handwerksmesse“,
in: Glas im Raum, 1956, 4. Jg., H. 5, S. 9 m. Abb.

„Aloys Ferdinand Gangkofner. Gestaltung von Gefäßformen – Grundsätzliches und Persönliches“,
in: Die Schaulade B, 1956, 31. Jg., 
Nr. 9, S. 526.

Walter Dexel, „Vom Glas auf der Deutschen Industriemesse 1956 in Hannover“,
in: Glastechnische Berichte, 1956, Bd. 29, S. 251 f. (Gläser „Iris“).

Bernhard Siepen, „Gutes Neues in Gläsern und Glasleuchten auf der Hannover-Messe“,
in: Glas im Raum, 1956, 4. Jg., H. 5, S. 3, 6 m. Abb. (Gläser „Iris“, Peill + Putzler Leuchten).

-----------------------------------------------------------

1957

Bernhard Siepen, „Glasleuchten, lichtmildernd und formschön nach Entwürfen von A. F. Gangkofner“, in: Die Kunst und das schöne Heim, 1957, H. 2, S. 354–357.

Hedendaagse duitse kunstambachten (Ausst.-Kat. Stadt Gent Museum voor Sierkunst), Gent 1957.

Aloys Ferdinand Gangkofner, „Glas – industrielle und handwerkliche Formgestaltung“,
in: Glastechnische Berichte, 1957, Bd. 30, S. 210.

-----------------------------------------------------------

1958

 
Geformtes Glas aus Vergangenheit und Gegenwart
(Ausst.-Kat. Die Neue Sammlung), München 1958.

Aspects de la Verrerie Contemporaine (Ausst.-Kat. Musée Curtius),
Liège 1958, S. 19 f. m. Abb. („Iris“, Peill + Putzler).

Aloys Ferdinand Gangkofner, „Glas – industrielle und handwerkliche Formgestaltung“,
in: Die Schaulade, 1958, 33. Jg., Nr. 3, S. 163.

-----------------------------------------------------------

1959


Glas. Gebrauchs- und Zierformen aus vier Jahrtausenden
(Ausst.-Kat. Die Neue Sammlung), München 1959.

Fritz Nemitz, „Die Kunst des Glases. Zwei Münchner Ausstellungen und ein Kongreß“,
in: Süddeutsche Zeitung, 02.07.1959.

„Hängeleuchten“, in: MD (Möbel und Dekoration), 1959, H. 7, S. 377 (Wagenfeld, Gangkofner).

„Opalglasleuchten von Peill + Putzler“, in: MD (Möbel und Dekoration), 1959, H. 10, S. 568–570.

„Sind ästhetische Gesichtspunkte bei der Entwicklung von Glas-waren zu beachten?“ [Diskussionsrunde mit A. D. Copier (Leerdam), M. Daum (Nancy), H. H. Rath (Wien), J. G. N. Renaud (Amersfoort), A. F. Gangkofner (München), R. Süßmuth (Immenhausen),
J. M. Gates (Corning), R. Chambon (Charleroi)],
in: Glastechnische Berichte, 1959, Bd. 32, Sonderband, S. 70–73.

Glass. A Special Exhibition of International Contemporary Glass
(Ausst.-Kat. Corning Museum of Glass), Corning 1959, S. 165 f. m. Abb.

-----------------------------------------------------------

1961

„Die neue Galerie im Künstlerhaus“, in: Süddeutsche Zeitung, 02.10.1961.

Das Schöne Glas (Ausst.-Kat. Städtische Galerie Schloss Oberhausen), Oberhausen 1961.

Deutsche Warenkunde, eine Bildkartei des Deutschen Werkbundes, 1961, Blatt 4 B, 6 B.

-----------------------------------------------------------

1962

 
Gerhard Krohn, Lampen und Leuchten. Ein internationaler Formenquerschnitt, München 1962, Abb.: 31, 166, 169, 176, 192, 217, 288, 296, 322, 402, 410, 424 a+b, 476, 615 (ERCO Leuchten), Abb. 411, 418, 452, 456, 457, 458, 502, 531, 541 (Peill + Putzler Leuchten).

Aloys Ferdinand Gangkofner, „Entstehung und Wirkung des Prismenturms“,
in: Berichte und Mitteilungen des Landesverbandes Bayern im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., 1962, H. 6, S. 50.

-----------------------------------------------------------

1963

 
Das Münster, H. 11/12, 1963, S. 386–389.

-----------------------------------------------------------

1964

 
„Handwerk mit gläsernem Boden? Ein Gespräch mit Günther Peill“, in: Form, 1964, Nr. 24, Dezember, S. 12–17, 15 m. Abb. („Iris“).

„Meistersingerhalle in Nürnberg“, in: Baumeister, 1964, H. 3, S. 240–249.

Franz Winzinger, Die Meistersingerhalle in Nürnberg, München 1964, S. 21–61.

-----------------------------------------------------------

1965

Institut für Neue Technische Form, Darmstadt (Hg.), Deutsches Glas
(Ausst.-Kat. Städt. Gustav-Lübcke-Museum Hamm), Wiesbaden 1965.

-----------------------------------------------------------

1967

„Bayreuths erster Hochschulneubau“, in: Bayreuther Tagblatt, 26.01.1967.

Aloys Ferdinand Gangkofner, „Das Glas in der künstlerischen Anwendung und Ausdeutung in unserer Gegenwart. Experimente und Resultate“, in: Glastechnische Berichte, 1967, Bd. 40, S. 39 (Kriegsgräbergedenkstätte München, Waldfriedhof).

-----------------------------------------------------------

1968

 Neuer Pfalzbau Ludwigshafen am Rhein, Mannheim 1968, S. 100–121.

„Kosmetik-Werk bei München. Management und Femininität“, in: Baumeister, 1968, H. 8, S. 865–870, 867 m. Abb. (Kristalllüster).

Aloys Ferdinand Gangkofner, „Bildung als Wirtschaftsfaktor im Glas“,
in: Glastechnische Berichte, 1968, Bd. 41, S. 342.

-----------------------------------------------------------

1970

Kirche und Kunst, H. 6, 1970, S. 25.

-----------------------------------------------------------

1973

Brigitte Klesse u. Gisela Reineking von Bock (Bearb.),
Glas (Kat. Kunstgewerbemuseum der Stadt Köln), Köln 1973 (2. Aufl.), 

S. 299–301, Nr. 667–673.

-----------------------------------------------------------

1976

Hans Jebsen-Marwedel, Glas in Kultur und Technik,  Selb 1976,
S. 102: Abb. 90, 103: Abb. 92, 141: Abb. 140 a, b, 187: Abb. 205.

-----------------------------------------------------------

1977

„Glaskunst – Akademie der Bildenden Künste in München“,
in: Glasforum, 1977, H. 6, S. 16 f.

-----------------------------------------------------------

 

1978

Hans Wichmann, Aufbruch zum neuen Wohnen. Deutsche Werkstätten und WK-Verband (1898–1970). Ihr Beitrag zur Kultur unseres Jahrhunderts. WK-Institut für Wohnkultur, Basel Stuttgart 1978, S. 365

-----------------------------------------------------------

1983

Helmut Ricke, Neues Glas in Deutschland, Düsseldorf 1983, S. 7–11.

-----------------------------------------------------------

1985

Thomas Zacharias (Hg.), Tradition und Widerspruch.
175 Jahre Kunstakademie München, München 1985, S. 319.

-----------------------------------------------------------

1987

„Straßenleuchten-Wettbewerbe (München)“,
in: Baumeister, 1987, H. 7, S. 10.

-----------------------------------------------------------

1989

Helmut Ricke, „Tendenzen in Europa. From the Fifties to the Sixties“,
in: Neues Glas, 1989, H. 1, S. 7–11.

Natalie Fuchs u. Helmut R. Vogl, Licht und Raum. Eine Semesteraufgabe der Klasse Licht + Glas (Prof. A. Gangkofner) und zugleich ein Beitrag zum 175jährigen Jubiläum der Akademie der Bildenden Künste München, München 1989.

-----------------------------------------------------------


1990

Helmut Ricke, Neues Glas in Europa, Düsseldorf 1990, S. 22, 28.

-----------------------------------------------------------

2003


Helmut Ricke, „Zum Tod von Aloys F. Gangkofner“,
in: dgg journal, 2003, Nr. 1, S. 10.

-----------------------------------------------------------

2005


Claudia Gross-Roath, Jetzt kommt Licht ins Wirtschaftswunder ...
Erhellende Worte zum Thema Beleuchtung in den 50er Jahren (Studies in European Culture, Bd. 2), Weimar 2005.

-----------------------------------------------------------

2008


Ilsebill Gangkofner (Hg.), Aloys F. Gangkofner. Glas und Licht.
Arbeiten aus vier Jahrzehnten. Prestel, München / Berlin / London / New York, 2008.

 

-----------------------------------------------------------

2013


Jens Rieß (Hg.), Parktheather Bergstraße Bensheim.
Geschichte - Architektur - Gestaltung
Mannheim, 2013